Anti Mücken und Co.

Anti Mücken und Co.  Inspirationsquelle

Ein letzter Beitrag vor den Ferien: etwas gegen Mücken, Zecken und Co.

Zutaten für ca. 50 g

Menge Einheit Zutaten
44.5 g Kokosnuss Öl
2.5 g Carnauba Wachs
2.5 g Bienen Wachs
2 Tropfen ÄÖ Geranium
2 Tropfen ÄÖ Zitronengrass
2 Tropfen ÄÖ Tea Tree
2 Tropfen ÄÖ Thymian (linalol)
2 Tropfen ÄÖ Atlas Zedern
2 Tropfen ÄÖ Lavandel (angustifolia)
2 Tropfen ÄÖ Pfefferminze

Herstellung

Kokosnuss Öl mit den Wachsen im Wasserbad schmelzen lassen. Wenn diese Mischung leicht abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen. In einer Büchse giessen und kalt werden lassen

Fazit

Kokosnuss enthält Laurinsäure , die sollen Zecken nicht mögen. Die ätherische Öl Mischung soll gegen Mücken und Zecken wirksam sein. Ich bin gespannt ob es wirklich wirkt. Ich will damit die Füssen und Gelenke einschmieren, sowie Hals-, Knie und Ellenbogenbeuge (dort wo die Zecken sich gerne verstecken). Da es 1% ÄÖ enthält soll es nicht über längere Zeit angewendet werden oder in Abwechslung mit etwas anders.

Personalisierung

Anstatt Thymian : eucalyptus globulus einsetzen

Anti Mücken und Co.

4 Gedanken zu “Anti Mücken und Co.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.