Bentonit Creme mit Cranberry

Bentonit Creme mit Cranberry

Inspirationsquelle

Der Bentonit ist ein Emulgator, das kalt gerührt werden kann und ich wollte es in einer Creme ausprobieren. Der Bentonit ist ein natürlicher Lehm mit einem hohen Anteil an Montmorillonit, einem nativen hydrierten Aluminiumsilicat. Ich habe die Rezepte von Cristine angepasst.

Bentonit Creme mit Cranberry  Zutaten für ca. 50 ml

  • 5 ml Rosenmazerat
  • 3 ml Caprylis
  • 2 ml Passionsfrucht Öl
  • 4 g Bentonit
  • 0.25 g Xanthan
  • 20 g Grapefruit Hydrolat
  • 11 g Wasser
  • 2 g Jambu Pflanze Extrakt (Acmella Oleracea)
  • 10 Tropfen Cosgard (Benzyl Alcohol, Dehydroacetic Acid, Aqua)
  • 0.5 g Cranberry Pulver

Herstellung

Alle Zutaten abwiegen und mit Cappuccino Rührgerät emulgieren.

Fazit

Zuerst hatte ich kein Cranberry Pulver, aber die Farbe war „Militärgrün“ wegen dem Bentonit. So habe ich das Pulver hinzugefügt um eine schönere Farbe zu bekommen, es ist auch ein Antioxidans. Die Jambu Pflanze ist geeignet gegen Falten. So habe ich eine wirksame Creme, die aber schnell einzieht. Die Textur gefällt mir mittelmässig (bildet ein Film und Klumpen wenn man es zu lange einmassiert). Die Creme duftet leicht nach Passionsfrucht Öl.

Personalisierung

Für ein wenig Sinnlichkeit: Ylang Ylang ätherisches Öl hinzufügen

Bentonit Creme mit Cranberry

6 Gedanken zu “Bentonit Creme mit Cranberry

    • Il n’y a pas tellement le choix pour les couleurs si je veux rester un peu naturelle : soit orange (cynnorhodon ou urucum) ou rose (canneberge, framboise, orcanette, arôme hibiscus). Les prochains billets auront des produits avec mon macérat de cynnorhodon, les produits sont faits mais il me faut du temps pour la rédaction bilingue…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.