Body Butter Allantoin und Harnstoff

Body Butter Allantoin und Harnstoff

Inspirationsquelle

Eine Körpercreme für eine Kollegin, die sehr trockene Haut hat.

Zutaten für ca. 200 ml

% Menge Einheit Zutaten
10 20 g Shea Butter
10 20 g Kakao Butter
10 20 g Caprylic/capric triglyceride (Carpylis)
3 6 g Dermofeel GSC Palmfree (Glyceryl Stearate Citrate)
2 4 g Cetyl alcohol
0.5 1 g Allantoin
50.1 100.2 g Wasser
5 10 g Harnstoff
0.2 0.4 g Xanthan
3 6 g Glyzerin
2.5 5 g Grüntee Extrakt
2.5 5 g Edelweiss Mazerat
0.6 36 Tropfen Aroma „Grapefruit Time“ + „Yuzu“ + „Citron vert“
0.6 36 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Fette mit Dermofeel und Cetyl Akohol und Allantoïn im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Harnstoff mit Xanthan und Wasser leicht erwärmen. Wasserphase und Ölphase mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Kakao, Harnstoff und Allantoïn wirken als Feuchtigkeitshalter. Edelweiss und Grüntee enthalten Antioxidians. Ich finde diese Creme sehr glättend und der Duft ist toll! Ich habe ein wenig davon für mich behalten und nütze sie für meine Hände (ich habe gerade 2 Tagen an der Herstellung von Shampoo gearbeitet und habe sehr trockene Haut mit den Tensiden….)

Body Butter Allantoin und Harnstoff