Body Butter Olivenöl und Zitronengrass

Body Butter Olivenöl und Zitronengrass

Inspirationsquelle

Ich hatte von einer Kollegin ein Bund firsches Zitronnengrass bekommen und hatte ein Mazerat mit Oliven Öl daraus gemacht.

Zutaten für ca. 200 ml

% Menge Einheit Zutaten
2.5 5 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
25 50 g Olivenöl Zitronengrass Mazerat
1.5 3 g Cetyl Alkohol
0.2 0.4 g Xanthan
70.2 35.1 g Hafermilch
0.6 36 Tropfen Benzyl DHA

+ Eine Prise Urucum

Herstellung

Hafermilch herstellen und Xanthan hinzufügen. Öl mit Emulsan und Cetyl Akohol und eine Prise Urucum im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Wasserphase und Ölphase mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Ich wollte wissen, ob ein Zitronengrass Mazerat genügend Duft für eine Creme hat, deswegen habe ich nur diesem Mazerat und keine anderen Ölen eingesetzt. Die Creme hat einen leichten Duft aber man erkennt klar Zitronengrass. Da die Creme dann 25% Olivenöl, also hauptsächlich einfach ungesättigte Fettsäure, zieht sie nicht so schnell ein, hinterlässt aber einen dünnen Schutzfilm.

Personalisierung

Für inensivere Duft : 0.1-0.3 % ätherisches Öl Zitronnengrass oder Citronelle hinzufügen

Body Butter Olivenöl und Zitronengrass