Body Butter mit Harnstoff

Body Butter mit Harnstoff

Inspirationsquelle

Eine Kollegin hat sehr trockene Beine und ich wollte mal ein Body Butter mit Harnstoff als Feuchtigkeitshalter ausprobieren….

Zutaten für ca. 200 g

% Menge Einheit Zutaten
10 20.0 g Shea Butter
10 20.0 g Sesam Öl
5 10.0 g Oliven Öl
5 10.0 g Olivem 1000 (Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate)
57.9 115.8 g Wasser
5 10.0 g Harnstoff
0.2 0.4 g Xanthan
4 8.0 g Tinktur Zitronen Verbena
2 4.0 g Glyzerin
0.2 15 Tropfen ÄÖ Lemon Grass
0.4 30 Tropfen Aroma „Cotton Fresh“
0.3 5.0 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Emulgator Olivem 1000 mit den Fetten  im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Wasser erwärmen, Harnstoff hinzufügen und gut rühren. Fettphase und Wasserphase mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Xanthan hinzufügen und normals mit dem Mixer mixen. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Glyzerin und Harnstoff sind beide Feuchtigkeitshalter. Ich habe auch unterschiedliche Öle und Butter gemischt damit die Hornschicht und die Basalschicht der Haut gepflegt werden. Ich bin gespannt wie gut Harnstoff wirkt.

Body Butter mit Harnstoff