Calendula Mazerat

Mazerat

Ich hatte biologische, getrocknete Ringelblume (Calendula)  an der Expo bekommen und habe ein Mazerat hergestellt.

Zutaten

  • Ein Handvoll getrocknete Blüte
  • Oliven Öl (ca. 50 ml, je nach Behältergrösse)

Herstellung

Blüten  im desinfizierten Glas abfüllen und mit Öl decken. Für 3-4 Wochen mazerieren lassen  und von Zeit zu Zeit schütteln.  Schliesslich durch Milchfilter filtern.

Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Calendula-Mazerat wird oft für Baby-Produkte oder bei bei trockener und rissiger Haut eingesetzt.

Mein Öl hat eine schöne Orange Farbe bekommen. Rezepten mit diesem Mazerat folgen bald.

Quellen:

  • http://heilkraeuter.de/lexikon/ringel.htm
  • http://www.naturheilkraeuter.org/ringelblume/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelblume
  • https://fr.wikipedia.org/wiki/Souci_officinal
  • http://www.weleda.ch/ch-fr/beaute/nos-ingredients/calendula
  • http://www.lessentieldejulien.com/2013/03/le-calendula-apaiser-en-douceur/
  • http://www.creapharma.ch/calendula.htm
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Gedanken zu “Calendula Mazerat

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.