Creme „frisch wie eine Rose“

Rosencreme

Inspirationsquelle

Mit dem Wetterwechsel ist meine Haut wieder trocken und zieht… Hier eine Gesichtscreme mit den pflegenden Eigenschaften von der Rose.

Zutaten für ca. 33 ml

% Menge Einheit Zutaten
3 1 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
7.5 2.5 g Hanf Öl
7.5 2.5 g Argan Öl
7.5 2.5 g Shea Butter
70 23 g Gel Empfindliche Haut mit 0.3% Xanthan
0.6 0.2 g Rosen Pulver
1.5 0.5 g Jambu Pflanzen Extrakt
1.5 0.5 g Laminaria digitata Extrakt (AlgoBoost)
0.3 3 Tropfen Geranium ätherisches Öl (Pelargonium asperum)
0.6 6 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Emulgator Emulsan mit den Fetten im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Ein Gel mit dem Wasser und Xanthan herstellen (siehe z. B.  „Gel für Empfindliche Haut„) und leicht im Wasserbad erwärmen. Fettphase mit Wasserphase emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Ich habe Hanföl mit vielen ungesättigten Fettsäuren mit den gesätigten Fettsäuren von Shea Butter kombiniert um die tiefe (Basalschicht) und oberfläche der Haut (Hornschicht) zu pfegen. Spianthol, der Wirkstoff aus der Jambú Pflanze ist reich an antioxidiansen und soll wie  Algoboost Falten vermindern. Rosen hilft bei trockener Haut. Geranium ätherisches Öl ist sehr hautpflegend (Entzündungshemmend, Narben heilend, antiseptisch, fördert die Durchblutung) und riecht ähnlich wie Rosen.

Eine Creme die schnell einzieht, aber einen leichten Schutzfilm hinterlässt. Nach ein paar Tagen fühlt sich meine Haut nicht mehr so trocken an. Die Farbe ist leider eher grünlich-bräunlich (Hanföl…).

Personalisierung

Für  eine schönere Farbe und mehr Antioxidiansen: Himbeer Pulver hinzufügen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Gedanken zu „Creme „frisch wie eine Rose“

Kommentare sind geschlossen.