Zahnreinigungsmittel mit Cachou

Zahnreinigungsmittel mit Cachou

Ich habe ein Zahnreinigungsmittel in Pulverform mit Cachou Pulver hergestellt. Cachou (Acacia catechu) ist berühmt um die empfindliche Zahnfleisch zu pflegen.Zutaten für ca. 12 ml

% Menge Einheit Zutaten
16.7 2 ml Calcium carbonate
4.2 0.5 ml Kaolin (Weisse Tonerde)
12.5 1.5 ml SLSA (Sodium lauryl sulfoacetate)
16.7 2 ml Xylit (E967)
16.7 2 ml Lithothame
16.7 2 ml Silicium dioxyde (E551)
8.3 1 ml Grüntee Pulver
8.3 1 ml Cachou Pulver
6 Tropfen Ätherisches Öl (Minze, Eukalyptus, Zitron)

Herstellung

Alle Zutaten mischen und Pulver auf die feuchte Zahnbürste verteilen.

Fazit

Meine Waage funktionniert nicht auf unserem Segelboot, so habe ich wieder die Mini-Löffelchen benützt und dementsprechend sind die Mengen-Angaben in ml und nicht in g…

Das Zahnpulver schäumt gut und schmeckt fein. Leider ist die Cachou-Puver braun und so wird auch meine Zahnbürste braun, was mir nicht so gefällt. Nächstes Mal werde ich es ohne Cachou-Pulver probieren.

Zahnreinigungsmittel mit Cachou