Duschgel mit natürlichen Farben

Duschgel mit natürlichen Farben

Inspirationsquelle

Ich wollte meine natürliche Farbmittel-Pulver Spinat, Randen und Annatto einsetzen.

Zutaten für ca. 100 g

% Menge Einheit Zutaten
3.5 3.5 g SLSA (Sodium lauryl sulfoacetate)
3.5 3.5 g Coco glucoside
3.5 3.5 g Decyl glucoside
5 5 g Zucker
5 5 g Oliven Öl
0.8 0.8 g Xanthan
1 1 g Pulver (Annatto, Spinat, Randen)
0.6 18 Tropfen Benzyl DHA
0.6 18 Tropfen Aroma
76.5 76.5 g Wasser

Herstellung

Alle Zutaten mit dem elektrischen Mixer gut mischen.  pH messen und bei Bedarf ein paar Tropfen Zitronensäure bis pH 5-6 hinzufügen.

Fazit

Am ersten Tag hat man ein toller Schaum (siehe Bild), am nächsten Tag ist die Konsistenz dann wie ein normales Duschgel und kann in einer Flasche abgefüllt werden.  Ich hatte gedacht, dass das Spinatpulver einen zu dunklen grün geben würde, ich finde aber den Pistazien Grün sehr schön für ein Duschgel. Das Annatto gibt eine schöne orange Farbe, die stabil bleibt. Beim Randenpulver bleibt einen süsslichen Geruch, der kann aber gut mit Aromen überdeckt werden. Leider ist die schöne rosarote Farbe nach ein paar Tagen bräunlich geworden. Alos würde ich Annatto und Spinat als natürliche Alternative empfehlen.

Duschgel mit natürlichen Farben