Feste Zahnpasta mit Minze

Feste Zahnpasta mit Minze

Inspirationsquelle

Ich wollte die Rezepte von Cristine für Zahncake (feste Zahnpasta) ausprobieren und habe diese an den Inhalt meines Schrankes angepasst…

Zutaten für ca. 33g

% Menge Einheit Zutaten
45 15 g SLSA (Sodium lauryl sulfoacetate)
10 9.3 g SLL (Sodium lauryol lactylate)
13.9 4.5 g Johaniskraut Hydrolat
10 3.3 g Xylitol
10 3.3 g Calcium carbonate
10 3.3 g Lithothamne
0.3 0.1 g Minze ätherisches Öl
0.3 0.1 g Potassium sorbate
0.5 0.2 g Sodium benzoate

Herstellung

SLL im Wasserbad schmelzen, alle anderen Zutaten hinzufügen und gut mischen. Für ein paar Stunden trocknen lassen.

Fazit

Einfach mit der nassen Zahnbürste leicht reiben bis es schäumt und damit dann Zähne putzen. Es schmeckt stark nach Minze und ich werde nächstes Mal weniger ätherisches Öl und mehr Xylitol eingeben. Sonst schäumt es gut und es hat keinen negativen Beigeschmack.

Personalisierung

Für Kinder : Himbeer Aroma statt ätherisches Öl einsetzen.

Feste Zahnpasta mit Minze