Fusscreme Erdbeere-Minze

Fusscreme Erdbeere-Minze

Inspirationsquelle

Meine Schwester braucht eine Fusscreme und ich möchte mein „Erdbeere-Minze Tinktur“ testen.

Zutaten für ca. 100 ml

% Menge Einheit Zutaten
5 5 g Sesam Öl
8 8 g Kokos Öl
7 7 g Caprylis (capric triglycerides)
5 5 g Olivem 1000 (Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate)
1 1 g Cetyl alcool
5 5 g Tinktur Minze Erdbeere
25 25 g Reis Gelee (mit Risotto Reis)
38.9 38.9 g Wasser
0.2 0.2 g Xanthan
2 2 g Haferpulver
1 1 g Allantoin
0.3 10 Tropfen Pfefferminze ätherisches Öl
1 30 Tropfen Aroma Himbeere
0.6 9 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Alle Zutaten bis und inklusiv Xanthan in einem Behälter im Wasserbad stelle. Mit dem Mixer emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Ich wollte eine feste Creme, die aber schnell einzieht.  Ich habe auch eine schöne feste Textur mit dem Cetyl alcool und meine Reis Gelee bekommen. Ich habe eben diesmal Risotto-Reis statt Basmati Reis eingesetzt und die Textur ist viel fester geworden als vorher.

Dank den gewählten Ölen/Fetten soll es auch schnell einziehen. Leider riecht meine Tinktur mehr nach Kräuter als nach das Original Erdbeere-Minze, so musste ich noch viel Aroma hinzufügen…

Personalisierung

Für mehr Frische: Minze Hydrolat statt Wasser einsetzen

Fusscreme Erdbeere-Minze

2 Gedanken zu “Fusscreme Erdbeere-Minze

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.