Handcreme Edelweiss und Allantoin

EdelweissCremeInspirationsquelle

Meine Tauschpartnerin hat viele Probleme mit Ihren Händen, so wollte ich eine beruhigende Creme für empfindliche Haut, ohne Duftstoffe.

Zutaten für ca. 50 ml

% Menge Einheit Zutaten
3 1.5 g Dermofeel GSC Palmfree (Glyceryl Stearate Citrate)
2 1 g Cetyl alcohol
5 2.5 g Kokos Butter
5 2.5 g Argan Öl
10 5 g Caprylis
0.2 0.1 g Xanthan
69 34.5 g Wasser
0.4 0.2 g Zinc oxide
0.6 0.3 g Allantoin
4 2 g Edelweiss Extrakt
0.3 0.15 g Potassium Sorbate
0.5 0.25 g Sodium Benzoate

Herstellung

Eine „Onepot Emulsion“ herstellen: alle Zutaten bis und inkl. Wasser in einem Behälter abfüllen, im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist und dann mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Zinc Oxide und Allantoin werden bei entzündeter Haut empfohlen, leider sind dieses Mal noch Körner in der Creme geblieben. Ich hätte nochmals mit dem elektrischen Mixer mischen sollen… Ich habe auch sehr milde Konservierungsmitteln eingesetzt (Postassium Sorbate und Sodium Benzoate werden auch in Lebensmitteln eingesetzt) und kein Benzyl DHA (Cosgard, Geogard…). Ich bin gespannt, ob meine Tauschpartnerin diese Creme vertragen wird.

Personalisierung

Für die, die kein Edelweiss Extrakt haben : Glyzerin einsetzen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...