Handcreme mit Hagebutten

HandcremeCynorrhodon

Inspirationsquelle

Ich wollte eine Handcreme, reich an Antioxidians. Mein Hagebutten Mazerat eignet sich ideal dafür.

Zutaten für ca. 50 ml

  • 20% >> 10 g Hagebutten Mazerat
  • 10% >> 5 g Shea Butter
  • 4% >> 2 g „Beurre dur“
  • 2% >> 1 g Honig
  • 63% >> 31 g „Gel für empfindliche Haut“ (mit 1% Xanthan und Cosgard)
  • ca. 0.1 % >> 3 Tropfen Grapefruit ätherisches Öl (ohne Furocumarin)
  • ca. 0.1 % >> 3 Tropfen Aroma „Orange Mystique“
  • 0.6% (gesamt) >> 2 Tropfen Cosgard (Benzyl Alcohol, Dehydroacetic Acid, Aqua)

Herstellung

Öle, Honig und „Beurre dur“ erwärmen bis alles geschmolzen ist. Gel und Fettphase mit Cappuccino Rührgerät emulgieren. Immer wieder rühren bis es abgekühlt ist. Aroma und Cosgard hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Die Textur ist eher flüssig, also eher eine Lotion für die Hände. Ich mag den Duft (frisch und fruchtig), er errinert mich an die Handcreme von Weleda. Eine Probe davon werde ich an einer Kollegin in Frankreich schicken. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Personalisierung

Für mehr Glamour: Orange oder gelbe Micas hinzufügen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Gedanken zu „Handcreme mit Hagebutten

Kommentare sind geschlossen.