Handserum gegen Altersflecken

Handserum gegen Altersflecken

Mit zunehmendem Alter erscheinen braune Flecken auf den Händen. Ich wollte ein Handserum machen um diese Alterflecken zu reduzieren und um meine trockene Hände zu pflegen.

Ich habe meine Öle kombiniert um eine gute Fettsäureprofil zu haben. Theoretisch soll die Mehrheit aus gesättigten Fettsäuren bestehen, weil gesättigte Fettesäure in dem Talg (Hautserum) den Hauptbestandteil sind (hauptsächlich Palmitinsäure). Deshalb nütze ich in der Regel immer ein pflanzliche Butter (Sheabutter, Kokosbutter etc.) in meinen Cremen ein. Diese sind reich an gesättigten Fettsäuren und dringen langsam in die Haut und hinterlässt einen leichten Schutzfilm. Aber dieses Mal wollte ich ein Produkt, das schnell in die Haut absorbiert wird, so habe ich mich für eine Mehrheit an mono-ungesättigten Fettsäuren und mehrfach ungesättigten entschieden.

So habe ich Olivenöl für seinen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren gewählt, es enthält 75% Ölsäure und 10% Palmitinsäure. Jojoba Öl hat Wachsester (97%), die auch zu 25% im Talg zu finden sind. Argan Öl hat 15% Palmitinsäure (gesättigte Fettsäure), 45% einfach ungesättigte Fettsäuren und 35% mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Dann habe ich Petersiliesamen Öl und Selleriesamen Öl hinzugefügt weil sie reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind. Desto mehr mehrfach ungesättigte Fettsäure enthalten sind, desto empfindlicher ist ein Öl, es dringt schnell in die Haut aber ist auch schnell oxidiert.

Die Petersiliesamen Öl enthält Provitamin A (Beta-Carotin), die reichste nach den Löwenzahn, Vitamin E, Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalium Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Chrom, Selen). Es sollte Altersflecken reduzieren.

Selleriesamen Öl enthält Phthalide (3N-Butylphthalid). Diese sollen eine heilende und vorbeugende Wirkung auf Altersflecken haben.

Holunderblüten werden gegen Falten  und Flecken verwendet.

Zutaten für eine kleine braune Flasche mit ca. 11 ml

% Menge Einheit Zutaten
28.6 3 g Oliven Öl
28.6 3 g Jojoba Öl
28.6 3 g Argan Öl
4.8 0.5 g Petersiliesamen Öl
4.8 0.5 g Selleriesamen Öl
4.8 0.5 g Holunder Blüten Extrakt

Fazit

Das Öl zieht schnell ein, es bleibt ein leichten Schutzfilm (sicher auch vom Jojoba mit den vielen Esters).  Ich benütze wirklich nur 1-2 Tropfen auf die Handoberfläche. Petersiliesamen Öl ist fast Geruchsneutral, Selleriesamen Öl riecht eher wie Sellerie was ich nicht besonders mag. Aber so verdünnt ist es OK, es hat schon einen eigenartigen Duft aber nicht zu stark.

 

 

Handserum gegen Altersflecken