Körpercreme cocooning mit Mandelmilch

koerpercrememandel

Inspirationsquelle

Ein wenig Stress und meine Haut spannt und juckt… ich brauche eine dicke, reichhaltige, cocooning Creme.

Zutaten für ca. 50 ml

% Menge Einheit Zutaten
20 10 g Tonka Butter
20 10 g Aprikosenkern Öl
4 2 g Olivem 1000
1 0.5 g Bienenwachs
3 1.5 g Mandelmilch Pulver
51 25.5 g Hydrolat Pô mixtes
0.6 9 Tropfen Benzyl DHA
0.1 2 Tropfen ÄÖ Muskatellersalbei
0.1 2 Tropfen ÄÖ Myrthe Lemon
0.2 4 Tropfen Aroma „Butt Nacked“

Herstellung

Emulgator Olivem 1000 mit den Fetten und Wachs im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Mandelmilchpulver in Hydrolat lösen und  leicht erwärmen. Fettphase mit dem Hydrolat emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Die Creme ist schön fest geworden und hinterlässt einen angenehmen Schutzfilm. Leider ist schon nach 2 mal Eincremen den Tiegel fast leer…. anders als Cremen mit Sucrose stearat die viel flüssiger sind und davon man nur wenig braucht um sich einzucremen. Die Mischung aus ätherischen Ölen und „Butt Nacked“ ist gleichzeitig frisch und süsslich.

Personalisierung

Für noch mehr Cocooning Effekt : Aroma „Pomme d’amour“ einsetzen (süss) oder „Pluie d’Orchidée“ (riecht eher wie Nivea Creme und bringt Kindheitserinnerungen)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...