Reinigungsmilch Hagebutte Combava

Reinigungsmilch Hagebutte Combava

Inspirationsquelle

Ich brauche wieder eine neue Reinigungsmilch und möchte meine Zitrus ätherische Öle ausprobieren. Reinigungsmilch ist dafür ideal, da diese abgewaschen wird, da diese ätherischen Öle photosensibilisierend sind.  Combawa wird auch Kaffir Limette genannt.

Zutaten für ca. 50 ml

  • 1 g. „cire émulsifiante“
  • 0.4 g „cire saponifiée“
  • 10 g Hagenbutte Mazerat
  • 45 ml Wasser
  • 0.6 g Xanthan
  • 2 ml Tinktur Zitronenmelisse
  • 2 Tropfen Combawa ätherisches Öl
  • 1 Tropfen Zitronen ätherisches Öl
  • 5 Tropfen Cosgard

Herstellung

Wasser, Emulgatoren, Tinktur und Honig im Wasserbad erhitzen bis alles geschmolzen ist. Gut emulgieren. Da die Lotion für mich zu flüssig war, habe ich noch Xanthan hinzugefügt.

Fazit

Die Textur ist angenehm, schön dickflüssig.  Combawa riecht stark nach Zitrusfrüchte, es ist ein wenig herb. Ideal zum aufwecken am Morgen!

Personalisierung

Für einen süsseren Duft: Mandarine oder Clementinen ätherisches Öl benützen

Reinigungsmilch Hagebutte Combava

2 Gedanken zu “Reinigungsmilch Hagebutte Combava

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.