Seife Alkanna Wurzel Indigo

Seife Alkanna Wurzel Indigo  Inspirationsquelle

Ich wollte wieder eine Seife mit natürlichen Farben wie Alkanna Wurzel und Indigo und wollte auch versuchen eine weisse Masse mit Tonerde zu herstellen.

Zutaten

Fett-Phase

  • 37% Palmfett
  • 30% Kokos Butter
  • 23% Alkanna Wurzel Mazerat in Oliven Öl
  • 5% Shea Butter
  • 5% Sesam Öl

Wasser-Lauge Phase

  • Wasser und NaOH gemäss SoapCalc

3. Phase (Seifenleim in 4 teilen)

  • Aroma „Bambu“
  • Indigo Pulver in Macadamia Öl
  • Titan Dioxide und weisse Tonerde in Madacamia Öl
  • Mica „Sangria“ in Macadamia Öl

Herstellung gemäss Tuto Seife mit Dotterblumenöl

Fazit

Diesmal war der Seifenleim  eher flüssig und den Teil mit Indigo hat sich fast mit dem Teil mit Alkanna Wurzel und Aroma vermischt. Ich staune immer über der Effekt von pH auf die pflanzlichen Farbstoffen: zuerst war meine Ölmischung rot mit der Alkanna Wurzel, mit der Wasserlauge-Zusatz wurde es kaki grün und nach 24 Stunden ist es grau-violett.

Nach 5 Wochen ist meine Seife hauptsächlich blau-violet und weiss. Der Schaum ist schön, leider wieder bläulich (hinterlässt Marken auf dem Waschbecken…)

Seife Alkanna Wurzel Indigo

2 Gedanken zu “Seife Alkanna Wurzel Indigo

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.