Seife mit Eselmilch und natürlichen Farbstoffen

Seife mit Eselmilch und natürlichen Farbstoffen  Inspirationsquelle

Ich wollte meine natürliche Farbpigmente (Urucum, Spinat Pulver und Randen Pulver) ausprobieren.

Zutaten

Fett-Phase

  • 10 % >> 50 g Sesam
  • 10 % >> 50 g Shea Butter
  • 25 % >>125 Oliven Öl
  • 25 % >> 125g Palm Öl
  • 30% >>150 g Kokos Butter

Wasser-Lauge Phase

  • Wasser und NaOH gemäss SoapCalc
  • hier 1/3 Wasser mit NAOH mischen und 2/3 Eselmilch erst am Ende beifügen

3. Phase (Seifenleim in 4 teilen)

  • 1 g  Spinatpulver, oder 2 g Randenpulver oder 1 g Urucum oder ohne Farbstoff
  • 6 g Aroma (pro Portion, ZB:. Olive Lush (Seife mit Spinatpulver) / Cotton Flower (Seife mit Randen Pulver); Yuzu (für Seife mit Urucum und ohne Farbstoff))

Herstellung gemäss Tuto Seife mit Dotterblumenöl

Fazit

Diesmal war der Seifenleim nicht zu flüssig. Da die Portion Seife mit dem Randenpulver fast keine Farbe hatte, habe ich 2 g statt 1 g hinzugefügt (oben links). Es sieht aber eher bräunlich aus… Jetzt muss ich noch 4 Wochen warten und hoffentlich wird die Farbe mit tieferem pH auch schöner… In der Mitte in Orange ist die Seife mir Urucum. Oben rechts ist die Seife mit Spinatpulver, am Anfang war diese schön grün…

Seife mit Eselmilch und natürlichen Farbstoffen