Shampoo Annatto

Shampoo Annatto

Inspirationsquelle

Challenge: 2 Männer möchten ein Shampoo und ich habe nur noch 25 g SCS und kein SLL mehr….

Zutaten für ca. 50 g

% Menge Einheit Zutaten
50 25 g Sodium Coco Sulfate (SCS)
20 10 g Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
3 1.5 g Haarsoft HT (Coco glucoside, Gyceryl oleate)
9.4 4.7 g Kamille Hydrolat
7 3.5 g Rosmarin Mazerat
9 4.5 g Kokosfett
1 0.5 g Allantoin
0.3 5 Tropfen Tea Tree ätherisches Öl
0.3 5 Tropfen  Zitronengrass ätherisches Öl

+ eine Messerspitze Annatto

Herstellung

Alle Zutaten ausser dem ätherischen Öl im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Gut mischen und in 2 Formen abfüllen. Ein paar Stunden trocknen lassen.

Fazit

Es ist schon selten, dass Männer Kosmetika möchten, aber gerade 2 gleichzeittig ! Ein hat kein Shampoo mehr und braucht etwas gegen Schuppen, der andere hat mein Iris Shampoo probiert und möchte etwas für seine Locken. So habe ich eine Misch-Version mit  pflegenden Zutaten gegen empfindliche Kopfhaut (Allantoin,  Tea Tree) und noch den Rückfetter Haarsoft für schönen Locken hinzugefügt. Und Annatto für die schöne Farbe! Zitronengrass bringt den frischen Duft und passt gut zu der Farbe. Jetzt bin ich auf den Rückmeldungen gespannt…

Personalisierung

Für die, die Tea Tree nicht mögen : Palmarosa ÄÖ benützen

Shampoo Annatto