SLSA: elektrischen Mixer VS Mini Mixer

SLSA: elektrischen Mixer VS Mini Mixer

Inspirationsquelle

Ich wollte eine alternative für Xanthan in einer Duschcreme. Im letztem Beitrag hatte ich Duschschaum mit  Hafermilch und Leinsamengel hergestellt. Hier sieht man auch den EInfluss vom Werkzeug auf die Textur: mit dem elektrischen Mixer wird es zum Schaum, mit dem mini Mixer zum Gel/Creme.

Auf dem oberen Bild: Links mit Hafermilch, Mitte mit Leinsamen Gel und rechts mit Xanthan, hergestellt nur mit dem Mini Rührbesen. Die Mischung ist noch lauwarm

SLSA: elektrischen Mixer VS Mini Mixer

Auf den unteren Bild: Schaum mit Hafermilch und Leinsamen Gel; hergestellt mit dem elektrischem Mixer

Zutaten für ca. 100 ml

% Menge Einheit Zutaten
6 6 g SLSA (Sodium lauryl sulfoacetate)
5 5 g Oliven Öl
87.5 87.5 g Hafermilch oder Leinsamen Gel oder Xanthan Gel mit 0.3% Xanthan
1 30 Tropfen Aroma
0.5 15 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Xanthan Gel, Leinsamen Gel und Hafermilch herstellen. Eine „Onepot Emulsion“ herstellen: alle Zutaten bis in einem Behälter abfüllen, im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist und dann mit dem kleinen Rührbesen mischen.

Nach 2 Stunde, hatten sich Flocken gebildet und ich habe mit dem mini Rührbesen wieder gerührt (Siehe Bild unten, Links mit Hafermilch, Mitte mit Leinsamen Gel und rechts mit Xanthan).

SLSA: elektrischen Mixer VS Mini Mixer

Nach 24 Stunden entsteht eine Creme: Unten links, eher cremig mit Hafemilch, in die Mittel eher flüssig-schleimig mit Leinsamen und rechts eher schaumig-schleimig mit Xanthan.

SLSA: elektrischen Mixer VS Mini Mixer

Fazit

Nach 48 gibt es eine Trennung beim Leinsanen-Gel, unten Wasser, oben eher fest…. Am besten gefällt mir die Textur von der Hafermilch Duschcreme, eher cremig aber noch flüssig, die Farbe kann man mit Mica verbessern, und die Haut kann von den pflegenden Eigenschaften von Hafermilch profitieren. Die Textur von der Duschcreme mit Xanthan ist eher wie ein Gel (auch wenn es nicht durchsichtig ist). Alle 3 Produkte schaumen eher gut, aber mit 6% SLSA ist die Waschaktive Substanz eher tief (WAS = 3.9).

Schlussendlich gefällt mir aber die schaumige Textur mit dem elextrischen Mixer besser. Und mit dem elekrischen Mixer ist die Herstellung einfacher (keine Erwärmungsphase)

SLSA: elektrischen Mixer VS Mini Mixer