Sonnencreme

Sonnencreme

Da wir viel segeln, ist Sonnenschutz wichtig. Hier mein Rezept für eine Sonnencreme.

Zutaten für 100 ml

% Menge Einheit Zutaten
2.5 2.5 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
5.0 5.0 g Oliven Öl
5.0 5.0 g Sesam Öl
5.0 5.0 g Caprylic/capric triglyceride (Carpylis)
10.0 10.0 g Sofi Tix (Titan dioxide, Zinc Oxide)
65.5 65.5 g Wasser
0.6 0.6 g Allantoin
2.5 2.5 g Grün Tee Extrakt
2.5 2.5 g Mazerat Glyz. Edelweiss
0.8 22 Tropfen Aroma „Grapefruit Time“ / Aprikose / Yuzu
0.6 18 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Sofi Tix im Öl mischen, dann alle Zutaten bis und inklusiv Wasser im Wasserbad schmelzen. Gut mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Extrakten, Konservierungsmittel und Aromen hinzufügen wenn es abgekühlt ist.

Fazit

Mit dem elektrischen Mixer verteilt sich den Schutzmittel Sofi tix am besten und es bleibt keine „Klumpen“. Die Creme zieht schnell ein und ist für Gesicht und Körper geeignet. Mein Grün Tee Extrakt und das Edelweiss Mazerat brinen Antioxidiansen und Allantoin ist feuchtigkeitspendend. Wir „schmieren“ uns mindestens 2-3 Mal pro Tag mit dieser Creme wenn wir segeln gehen, und mit der Zeit bleibt auch eine leichte weisse Schicht auf der Haut. Bis jetzt hatten wir nur Sonnenbrand, wo wir nicht „eingeschmiert“ hatten (ja, gerade an der Grenze mit dem Badeanzug…).

Sonnencreme