Sonnencreme mit Annatto

Sonnencreme mit Annatto

Inspirationsquelle

Ich wollte eine Sonnencreme für die Ferien. Bis jetzt hatte ich eher flüssige Sonnenmilch gemacht und ich wollte eine festere Textur. Ich habe deswegen Olivem 1000 als Emulgator genommen.

Zutaten für 100 ml

% Menge Einheit Zutaten
10 10 g Sofi Tix (Titan dioxide, Zinc Oxide)
20 20 g Annato Mazerat (auf Caprylis)
5 5 g Olivem 1000
0.6 0.6 g Xanthan
63.2 63.2 g Wasser
0.6 18 Tropfen Benzyl DHA
0.6 18 Tropfen Aroma Grapefruit Time

Herstellung

Alle Zutaten ausser den Konservierungsmittel und Aroma im Wasserbad schmelzen. Gut mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Konservierungsmittel und Aroma beigeben wenn es abgekühlt ist.

Fazit

Mit dem elektrischen Mixer verteilt sich den Schutzmittel Sofi tix am besten und es bleibt keine „Klumpen“. Die Farbe gefällt mir sehr. Irgendwie, mit der Zeit, ist die Mitte Orange und der Rand weiss geworden… Die Creme zieht schnell ein und ist auch für das Gesicht geeignet (da wir nur wenig Sonne hatten, ist leider noch viel davon übrig geblieben…)

Personalisierung

Duft passend zur Farbe: ein paar Tropfen natürliches Aprikose Aroma hinzufügen

Sonnencreme mit Annatto