Sonnencreme mit Urucum

Sonnencreme mit Urucum

Unverzichtbar für den Ferien: die Sonnencreme. Hier das Rezept für eine Sonnenmilch mit einem Schutzfaktor von ca. 20 mit der Zugabe von Sofi Tix Breitaband, eine Mischung aus Titanium Dioxyde und Zinkoxyd.

Zutaten für ca. 100 g

% Menge Einheit Zutaten
2.5 2.5 g Dermofeel GSC Palmfree (Glyceryl Stearate Citrate)
0.5 0.5 g Cetylalkohol
10.0 10.0 g Kokos Fett
10.0 10.0 g Urucum Mazerat in Oliven Öl
10.0 10.0 g Sofi Tix Breitband (Titan dioxide, Zinc Oxide, Simethicone )
61.6 61.6 g Wasser
0.3 0.3 g Xanthan
2.0 2.0 g Grün Tee Extrakt
2.0 2.0 g Tepezcohuite Extrakt
0.5 16 Tropfen Aroma „Fleurs Hawaiennes“
0.6 18 Tropfen Benzyl DHA (Cosgard)

 

Herstellung

Sofi Tix im Öl mischen bis es sich gut gelöst hat, dann alle Zutaten bis und inklusiv Xanthan im Wasserbad schmelzen. Sorgfältig mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Extrakten, Konservierungsmittel und Aroma hinzufügen wenn es abgekühlt ist und gut mischen.

Fazit

Mit dem elektrischen Mixer verteilt sich den Schutzmittel Sofi Tix am besten und es bleibt keine „Klumpen“. Der Sonnenschutzfaktor ist nur eine Schätzung anhand der Angaben von Sofi Tix Verkäufer (10% Sofi Tix Breitband entspricht ca. Faktor 20), der Faktor kann je nach Öl und Verarbeitung leicht variieren und wurde nicht kontrolliert.  Kokosöl und Oliven Öl sollen auch ein Schutzfaktor von 7-8 haben (*in vitro Versuche). Annatto wird traditionell von den Indianer als Sonnenschutz eingesetzt und  Tepezcohuite bei den Mayas um die Haut bei Verbrennungen zu pflegen. Mein Grün Tee Extrakt  bringt Antioxidantien.

Die braune Farbe von der Creme kommt vom Urucum und Tepezcohuite und kann auf die Kleider abfärben…

Die Creme zieht schnell ein und ist für Gesicht und Körper geeignet. Wir „schmieren“ uns mindestens 2-3 Mal pro Tag mit dieser Creme und mit der Zeit bleibt auch eine leichte weisse Schicht auf der Haut. Wir versuchen die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr zu vermeiden (sonst nur mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille).

Ich hatte schon eine festere Sonnencreme mit Annatto mit dem Emulgator Olivem gemacht, diese Creme ist flüssiger, wie wir es von den Handelscremen kennen.

Quelle:

  • * Kaur CD, Saraf S. In vitro sun protection factor determination of herbal oils used in cosmetics. Pharmacognosy Research. 2010;2(1):22-25. doi:10.4103/0974-8490.60586.
  • http://www.alexmo-cosmetics.de/SoFi-TIX-Breitband
  • http://www.altheaprovence.com/blog/protection-solaire-huiles-efficaces/
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Mimosa_tenuiflora

 

Sonnencreme mit Urucum