Spinat Shampoo gegen empfindliche Kopfhaut und Schuppen

Spinat Shampoo gegen empfindliche Kopfhaut und Schuppen

Inspirationsquelle

Ich habe wieder eine Anfrage für ein Shampoo gegen empfindliche Kopfhaut und Schuppen. Diesmal möchte ich mein Spinat Pulver einsetzten.

Zutaten für ca. 95 g

% Menge Einheit Zutaten
53.2 50 g Sodium Coco Sulfate (SCS)
10.6 10 g Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
1.6 1.5 g Haarsoft HT (Coco glucoside, Gyceryl oleate)
16.0 15 g Kamille Hydrolat
5.3 5 g Hagebutten Mazerat
10.6 10 g Kokosfett
0.5 0.5 g Allantoin
1.1 1 g Spinat Pulver
1.1 1 g Palma Rosa  ätherisches Öl

Herstellung

Alle Zutaten ausser dem ätherischen Öl und Spinat Pulver m Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Gut mischen und ätherisches Öl hinzufügen. Die Menge halbieren und in eine Hälfte Spinat Pulver hinzufügen. Beide Masse in einer Forme abfüllen. Ein paar Stunden trocknen lassen.

Fazit

Mit  pflegenden Zutaten gegen empfindliche Kopfhaut (Kamille, Allantoin,  Palma Rosa) sowie Antioxidiansen (Mazerat und Spinatpulver) und eher viel Fett um die Kopfhaut zu pflegen. Bis jetzt habe ich nur gute Rückmeldung bekommen aber ich denke, es könnte noch sanfter werden. Nächstes Mal werde ich noch ein wenig Protein und Honig hinzufügen und ein Teil des SCS durch Decyl Glucoside ersetzen …

Personalisierung

Für die, die kein Palma Rosa haben: Tea Tree ÄÖ benützen

Spinat Shampoo gegen empfindliche Kopfhaut und Schuppen