Tenside Vergleich für Bademittel

Tenside Vergleich für Bademittel

Inspirationsquelle

Ich wollte meine Tenside vergleichen. Ich habe zuerst die Infos aus Olionatura und Aromazone zusammengetragen

Eigenschaften der Tensiden (Olionatura und Aromazone)

SLSA SCS SCI Coco glucoside Decyl glucoside
Form Pulver Körner, Stäbchen Körner Flüssig Flüssig
WAS 65%  90-95%  78-80% 51-55% 51-55%
Reinigend  + + +  + + +  + +  +  +
Schaum  + +  + + +  + +  +  + + +
Verdickend  + +  + +
Verträglich/mild  +  +  +  + +  + + +  + + +
Empf. % 2-20% 10-95% 5-70% 3-30% 3-30%

WAS = Waschaktive Substanz; SLSA = Sodium lauryl sulfoacetate, SCS = Sodium coco sulfate (wird normalerweise für feste Shampoo eingesetzt); SCI = Sodium cocoyl isethionate (mildes Co-Tensid für Shampoo)

Probenzusammensetzung
Alle Proben enthalten 6% Tenside (einzeln oder gemischt) und 94% Xanthan-Gel. Ich habe beschlossen, die Tenside in der gleiche Menge einzusetzen, auch wenn ihre Waschaktive Substanz unterschiedlich ist.

SLSA SCS SCI Coco glucoside Decyl glucoside Gel 0.5 % Xanthan
 Probe % % % % % %
1 6 94
2 6 94
3 3 3 94
4 3 3 94
5 3 3 94
6 2 2 2 94
7 1.2 1.2 1.2 1.2 1.2 94

Fazit, Bewertung nach 3 und 24 Stunden und im Badewasser

Tenside Vergleich für Bademittel

Probe 6 und 7 nach 3 Stunden: durchsichtiges Gel, 7 hat noch Blasen (Schaum) an der Oberfläche, Probe 6 hat kein Schaum mehr

Tenside Vergleich für Bademittel

Probe 1 (6% SLSA) nach 24 Stunden: kein Gel mehr sondern eine Art Schaum

Nach der pH-Messung habe ich ein wenig Zitronensäure hinzugefügt (pH = 5-6). Ich kann nicht beurteilen ob die Tenside wirklich sanft sind, da ich je nur 1 Probe für 1 Bad (30 ml) hatte. Für ein Bademittel mit viel Schaum eignen sich die Proben 5 und 7 am besten, mit zusätzlich ein wenig Glyzerin und Öl für die Hautpflege.

Nach 3 Stunden Nach 24 Stunden Im Badewasser
1 weiss, sehr dickflüssig, pH 6 weisser, fester Schaum Sehr viel Schaum mit grossen Blasen, hält sehr lang
2 dünnflüssiges Gel, pH  7-8 weisses, flüssiges Gel Ein wenig Schaum, geht aber sehr schnell weg
3 dünnflüssiges Gel, pH über 7 weisses, flüssiges Gel Viel Schaum, geht aber schnell weg
4 leicht dickflüssiger als 5, pH 7 durchsichtiges Gel Relativ viel Schaum, geht aber eher schnell weg
5 pH 7, Schaum durchsichtiges Gel Viel Schaum mit grossen Blasen
6 pH 8, dünnes Gel milchiges Gel Schaum mit grossen Blasen, geht schnell weg
7 pH 8, Schaum durchsichtiges, flüssiges Gel Viel Schaum, hält relativ lang
Tenside Vergleich für Bademittel