Wachs Cera Bellina VS Mimose Wachs

Wachs Cera Bellina VS Mimose Wachs

Inspirationsquelle

Ich habe Mimose Wachs bekommen und wollte dieses mit meinem Wachs Cera Bellina vergleichen. Ich habe deswegen die gleiche Rezeptur für Körpercreme hergestellt und nur das Wachs getauscht.

Cera Bellina (Polyglyceryl-3-beewax): Modifiziertes Wachs aus Bienenwachs, hier in Pulverform. Das Wachs wird durch die Veresterung der freien Fettsäuren durch Polyglyceryl hydrophiler.

Mimose Wachs (Acacia decurrens flower wax): Wachs aus den Blumen von Mimosen, hier in Pelletsform.

Zutaten für ca. 55 ml

  • 14 g Kokosbutter
  • 11 g Caprylis
  • 1.5 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
  • 2 g Wachs (Mimose oder Cera Bellina)
  • 30 g Wasser
  • 0.3 g  Xanthan
  • 9 Tropfen Cosgard (benzyl DHA)

Herstellung

Öl, Butter, Emulsan und Wachs erhitzen bis alles geschmolzen ist. Wasser auf ca. 60°C erwärmen und Xanthan unter ständigem Rühren einfügen und rühren bis ein Gel entsteht. Wasserphase und Öl Phase zusammenfügen und mit dem Cappuccino-Rührgerät emulgieren. Abkühlen lassen und vergleichen.

Fazit

Nach 1 Stunde: die Creme mit Mimose Wachs war leicht gelblich (Bild rechts), die Creme mit Cera Bellina ganz weiss (Bild links).

Nach 24 Stunden: Die Creme mit Mimose Wachs ist eher wie eine Körpermilch, nicht so fest wie die Creme mit Cera Bellina. Die Creme mit Cera Bellina Wachs kann gut in einem Topf abgefüllt werden, da man diese gut mit den Fingern rausnehmen kann, die andere Creme ist dafür eher zu flüssig. Die Creme mit Mimose Wachs riecht eher nach Pflanzen wenn die Creme mit Cera Bellina Wachs nach Kokosbutter riecht und schneeweiss ist. Beide Creme hinterlassen ein Schutzfilm auf der Haut.

Im Vergleich mit meinen Versuchen mit Olivem 1000 oder mit Wachs Nr. 3 ist die Creme mit Cera Bellina am festesten, wie man sich eine Körpercreme in einem Topf aus dem Handel vorstellt.

Personalisierung

Für eine weibliche Note: 5 Tropfen Ziegengrass Aroma und 6 Tropfen Cosgard hinzufügen
Für eine männliche Note: Mischung aus ätherische Öle hinzufügen: 1 Tropfen Pfeffer , 1 Tropfen Zitronenmyrte, 1 Tropfen Mandarinen, 1Tropfen Sandelholz , 1 Tropfen Myrte, 1 Tropfen Orangen (süss)

Wachs Cera Bellina VS Mimose Wachs