Tuto Seife: Ziegengrass und Hibiskus Seife mit Dotterblumen Öl

savonvertrose

Inspirationsquelle

Jetzt möchte ich selber eine Seife mit Ziegengrass Aroma und Hibiskus Aroma und Dotterblumen Öl herstellen. Ich habe geschaut, welche Öle ich zur Verfügung habe und habe dann mit SoapCalc gespielt, bis ich die gewünschte Parameter (Hardness, Cleansing, Bubbly…) erreicht habe.

Zutaten (für eine Fettphase von 500g)

Fett Phase

  • 85 g Sonnenblumen Öl
  • 50 g Shea Butter
  • 140 g Oliven Öl
  • 50 g Dotterblumen Öl (Leindotter Öl)
  • 175 g Kokos Butter

Wasser-Lauge Phase

  • Wasser und NaOH gemäss SoapCalc

3 Phase (Zusätze)

Für die Hibikus Seife

  • 5 g Hibiskus Aroma
  • 12 g Alkanna Wurzel Mazerat (in Olivenöl)

Für die Ziegengrass Seife

  • 5 g Ziegengrass Aroma
  • 12 g Sonnenblumenöl
  • Mica Ozean Grün

Herstellung

Soude

NaOH und Wasser in separaten Behälter abwiegen. Schutzausrüstung anziehen (Brille, Handschuhe). Portionenweise NaOH im Wasser zugeben (nicht umgekehrt!) und gut umrühren bis sich alles gelöst hat. Am besten unter der Abzugshaube durchführen um die Dämpfe nicht einzuatmen. Lauge abkühlen lassen.

PesageHuile

Butter abwiegen und im Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen. Flüssige Öle abwiegen und hinzufügen. Abkühlen bis ca. 30-40°C.
AjoutsTrace

Pigmente in Wasser oder Öl lösen und Aromen abwiegen  für die Phase 3.

AllesBereit

Sicherstellen, dass alles bereit ist: Formen, Zutaten für die 3. Phase… Die Öl Phase und die Natronlauge sollten ca. 30-40°C erreicht haben. Schutzausrüstung anziehen (Brille, Handschuhe).

Mixer

Natronlauge zu der Fettphase geben.  Mit dem Pürierstab mischen bis eine homogene Masse entstanden ist. Wenn der Seifenleim dicker geworden ist und in Linien liegen bleibt, wenn ihr den Pürierstab rauszieht, nennt  man dies „der Seifenleim zeichnet“. Beim Kartoffesuppestadium (Seifenleim sieht wie eine dicke Suppe aus) den Seifenleim in zwei teilen. In der eine Hälfte die Phase 3 für Hibiskus hinzufügen, in  die andere Hälfte die Zutaten der Phase 3 für Ziegengrass hinzufügen. Nochmals mixen bis es die Konsistenz vom zähen Pudding hat. Seifenleim in den Formen giessen.

Da Parfum Öl oft schnell den Seifen Leim andickt, wird empfohlen, Parfum Öl erst kurz bevor die Seife in die Form gegossen wird, beizumischen.

Nach ein paar Tagen Seifen ausformen. Nach ca. 4 Wochen sind die Seifen bereit (hart, pH ca. 9).

PS: Tutorials zur Marmorierung sind auf Die Selbsrührerei  oder Lumbinigarden aufgeschaltet

Fazit

Eigentlich wollte ich marmorierte Seife… Ich hatte gedacht, dass mein Hibiskus Seifenleim mit dem Alkanna Würzel Mazerat violett wird. Sie wurde aber ganz flüssig und Schleimgrün. Ich nehme an, dass es von der Olivenöl vom Mazerat kommt. Dann habe ich den zweiten Batch mit Ziegengrass gemixt und es ist sehr schnell zu der Konsistenz vom zähen Pudding geworden. So habe ich diesen Seifenleim schnell gegossen. Und erst dann die andere Mischung wieder gemixt und noch roten Pigmenten hinzugefügt um die Farbe zu verbessern. So habe ich jetz 3 schönen grünen Seifen und 5 braunen Seifen…

Fazit nach ein paar Tagen

Meine Seifen werden langsam rosa, das rote Pigment kommt durch! Der Duft nach Leindotter/Dotterblume Öl ist nicht mehr so stark wie vorher.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

4 Gedanken zu “Tuto Seife: Ziegengrass und Hibiskus Seife mit Dotterblumen Öl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.