Shampoo 2 in 1 mit Conditioner Emulsifier mit Emulsan oder Dermofeel

Shampoo 2 in 1 mit Conditioner Emulsifier mit Emulsan oder Dermofeel

Inspirationsquelle

Ich habe in mein Päckli von Aromazone „Condtioner Emulsifier“ (Stearamidopropyl dimethylamine) erhalten und möchte es dann in einem Shampoo mit Conditioner testen. Ich hatte eigentlich „Conditionneur végétal“ für ein „After Shampoo“ bestellt…

So nach mein erfolgloser Versuch mit „Conditioner Emulsifier“ in Duschgel möchte ich ein Shampoo probieren. Dazu will ich auch Dermofeel und Emulsan als Emulgator vergleichen.

Zutaten für ca. 50 ml mit Dermofeel GSC Palmfree

% Menge Einheit Zutaten
7 3.5 g Kokos Butter
3 1.5 g Coco Caprylate (coco silicone)
4 2 g Stearamidopropyl dimethylamine (conditioner emulsifier)
3 1.5 g Glyceryl Stearate Citrate (Dermofeel GSC Palmfree)
1 0.5 g Cetyl alcohol
58 29 g Wasser
0.2 0.1 g Xanthane
11.6 5.8 g Coco glucoside
11.4 5.7 g Decyl glucoside (mousse de sucre)
0.4 5 Tropfen Aroma „Coco Crazy“
0.4 5 Tropfen Benzyl DHA

Zitronensäure  um den pH zu senken

Zutaten für ca. 50 ml mit Emulsan

% Menge Einheit Zutaten
7 3.5 g Kokos Butter
3 1.5 g Coco Caprylate (coco silicone)
4 2 g Stearamidopropyl dimethylamine (conditioner emulsifier)
4 2 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
58 29 g Wasser
0.2 0.1 g Xanthan
11.6 5.8 g Coco glucoside
11.4 5.7 g Decyl glucoside (mousse de sucre)
0.4 5 Tropfen Aroma „Coco Crazy“
0.4 5 Tropfen Benzyl DHA

Zitronensäure  um den pH zu senken

Herstellung

Emulgator (Dermofeel mit Cetyl Alcohol oder Emulsan) mit Kokosfett, Coco Caprylate und „Conditioner“ im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Wasser mit dem Xanthan erwärmen.  Fettphase mit Wasserphase emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, Tensiden Coco Glucoside un Decyl Glucosinde hinzufügen und mischen (mit einer Spateln um kein Schaum zu erzeugen). Zitronensäure hinzufügen um den pH zu senken (soll gegen 5-6). Restlichen Zutaten hinzufügen.

Fazit

Ich habe extra zwei nicht ionische Tenside eingesetzt, damit diese mit dem kationischen „Conditioner“ zusammenpassen. Die Menge Tenside entspricht ca. 12 % WAS (waschaktive Substanzen) gemäss Olionatura. 

Mit Emulsan trennen sich die 2 Phasen (Becher links mit E auf dem Bild). Ich habe nochmals erhitzt und versucht nochmals zu mischen aber es hat nicht geklapt…  Mit Dermofeel und Cetyl alcohol bleibt die Emulsion stabil (Bild rechts mit D). Ich habe auch eine Version  ohne Cetyl alcohol ausprobiert, dort haben sich auch 2 Phasen gebildet.

Das Shampoo schäumt trotzt Decyl glucoside nicht sehr viel. Die nassen Haare füllen sich sehr sanft an, wie mit einem Handelsshampoo. Ich weiss nicht ob dies von „Coco silicone“ oder vom „Conditioner“ kommt…. Ich habe aber viel Shampoo gebraucht um die Haare zu waschen; ich bin es nicht mehr gewöhnt da ich seit fast 2 Jahren nur feste Shampoo benützt habe…

Es braucht ein starken Aroma, da sonst eher den Duft von Konservierungsmittel und „Conditioner“ spürbar ist. Tja, alles in allem, bin ich vom diesem Zutaten nicht so begeistert.

Shampoo 2 in 1 mit Conditioner Emulsifier mit Emulsan oder Dermofeel

Shampoo mit Dermofeel und Cetyl acohol

Shampoo 2 in 1 mit Conditioner Emulsifier mit Emulsan oder Dermofeel