Sonnencreme für den Körper

Sonnencreme für den Körper

Inspirationsquelle

Ich wollte eine Sonnencreme herstellen und habe Sofi Tex Breitband aus Titan und Zinc-Oxiden gekauft. Es darf bis zu 10% dosiert werden. Gemäss Olionatura gilt als  Orientierung einen Lichtschutzfaktor von LSF 2 pro Prozent Pigmentmischung im Gesamtprodukt an. mit 10 % SoFiTix Breitband HT erreicht man mit LSF 20 bereits eine 95%ige Absorption der UV-B-Strahlung.

Zutaten für ca. 30 ml

% Menge Einheit Zutaten
2.4 1 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
16.8 7 g Caprylis
72.2 30 g Gel Empfindliche Haut mit 0.8% Xanthan
1.2 0.5 g Allantoin
6.6 2.75 g Sofi Tex (Titan dioxide, Zinc oxide)
0.2 2 Tropfen Aroma Fruit défendu
0.5 6 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Emulsan mit Caprylis im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Sofi Tex in der Fettphase beigeben und gut rühren. Fettphase mit dem „Gel für Empfindliche Haut“ emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Ich bin positiv erstaunt, auch wenn die Creme sehr weiss ist, zieht sie schnell ein und es bleibt kein weisser Film. Die ist auch geeignet für Männer, da die Haare nicht fettig bleiben. Der Duft nach Apfel ist sehr frisch und passt gut zu einer Sonnencreme.

Personalisierung

Für mehr Glamour: Bronze Mica hinzufügen

Sonnencreme für den Körper