Rührwerkzeuge um Creme und Emulsionen zu herstellen

Rührwerkzeuge um Creme und Emulsionen zu herstellen

Ein paar Leute haben mich gefragt, welche Rührwekzeuge ich benütze, um meine Emulsionen oder Cremen zu machen. Also hier ein paar Fotos und Erläuterungen dazu.

Es scheint zwei unterschiedlicher Arten, Emulsionen zu herstellen, je  nach dem welchen Blogs man liest. Die Französinnen arbeiten oft mit dem Mini-Handbesen. Die Deutschen verwenden Hochgeschwindigkeitsrührwerkzeuge, um die Größe der Tröpfchen zu reduzieren und die Textur zu verbessern (siehe hier eine Olionatura Beitrag). Da die Herstellung von Kosmetika für mich ein Hobby ist, wollte ich nicht viel Geld für solche Geräte investieren. Hier ist, was ich verwenden:
Der Cappuccino Mixer von Lacor (siehe Bild oben): Vielseitig: für Emulsionen von 30 bis 100 ml. Ich benutze es, mit dem Metall-Rührer vom Mini-Mixer von Aromazone weil den gelieferten Rührer zu grob sind. Es kostet etwa 20 Euro im Internet. Das erste hat nur ein paar Monate gehalten, das zweite scheint robuster zu sein.

Rührwerkzeuge um Creme und Emulsionen zu herstellen

Der elektrischer Mixer: Ich benütze meinen alten Küchenmixer von Bosch. Es braucht aber mindestens 50 ml Flüssigkeit. Ideal für mein „Gel für empfindliche Haut“ und alle grosse Creme-Mengen sowie für die Seife Herstellung. Der Nachteil ist, dass der Rührerteil aus Kunststoff besteht und daher nicht leicht zu reinigen ist.

Rührwerkzeuge um Creme und Emulsionen zu herstellen

Der elektrischer Schneebesen: Ich benütze dieses Gerät auch für die Küche, da der Rührer aus Stahl sich gut reinigen lässt. Ich brauche dieses Gerät für die „Chantilly“, dafür braucht man eine Mindestmenge von 100 ml.

Rührwerkzeuge um Creme und Emulsionen zu herstellen

Der Mini Mixer von Aromazone oder Milchaufschäumer für Cappuccino: sie sind ideal für kleine Mengen bis zu 50 ml. Das Gerät von Aromazone kostet ca. 6 Euro, ich mag dort besonders den metallischen Rührer um Pulver zu dispergieren.
Mini Handbesen: Mit ein wenig Übung kann man gut Creme damit herstellen. Ich habe damit gelernt, wie Emulsion hergestellt werden, und dies nur mit Bienenwachs als Emulgator!

Da ich noch nie eine Creme mit einem diesen Hochgeschwindigkeitsgerät probiert habe, kann ich nicht beurteilen ob so einen Gerät notwendig ist. Bis jetzt hatten sich Fett- und Wasserphase in meinen Cremen auch nicht getrennt und ich fand die Textur angenhem.

Rührwerkzeuge um Creme und Emulsionen zu herstellen