Körpercreme mit Cetearyl Alcohol

CetearylAlcoholBodyCreme

Ich wollte Cetearyl Alcohol in kleinere Konzentration ausprobieren und habe eine Körpercreme mit 1% (statt den 3.6% von Body Butter) hergestellt.

Vor ein paar Wochen hatte ich Cetearyl alcohol mit Cetyl alcohol in einer Body Butter verglichen. Damals hatte ich 3.6% Co-Emulgator eingesetzt. Hier eine Version mit nur 1% Cetearyl alcohol aber sonst sind Fettanteil und Emulgator gleich.

Zutaten für ca. 100 g

% Menge Einheit Zutaten
15 15 g Oliven Öl
10 10 g Kokosbutter
3 3 g Emulsan (Methyl Glucose Sesquistearate)
1 1 g cetearyl alcohol
70.4 70.4 g Wasser
0.6 0.6 g Benzyl DHA (Cosgard)

+ eine Messerspitze Tara Gummi.

Herstellung

Eine „One Pot“ Emulsion hersttellen: Alle Zutaten ausser der Konservierunsmittel Benzyl DHA im Wasserbad erhitzen und dann mit dem elektrischen Mixer emulgieren. Wenn es abgekühlt ist, Konservierungsmittel hinzufügen.

Fazit

Ich musste ein wenig Gelbildner (hier Tara Gummi) hinzufügen da nach ca. 10 Minuten die Fettphase oben geschwommen ist. Nach der Zugabe von Gummi und nach ca. 30 Minuten war die Creme noch sehr flüssig und mit dem Mixer hatten sich viele Bläschen gebildet.

Cetearyl30Minuten

Nach ca. 30 Minuten

Nach ca. 1 Stunde war die Creme schön fest. Nach 2 Wochen hat sie eine angenehme Konsistenz, ein wenig wie Sauerrahm, nicht flüssig aber auch nicht so fest. Im Vergleich habe ich unten auch meine Version der Creme mit 3.6% Cetearyl alcohol abgebildet. Die Creme rechts hat eher die Konsistenz von Pudding, die Masse ist gar nicht flüssig.

cetearylAlcoholComparaison

Links Creme mit 1% und rechts Creme mit 3.6% Cetearyl alcohol nach ein paar Wochen.

ComparaisonCreme

weisse Creme mit 1% Cetearyl alcohol und orange Creme mit 3.6% Cetearyl alcohol

Die Creme mit 1% cetearyl alcohol zieht schnell ein, sie hinterlässt aber keinen langhaltigen Schutzfilm auf die Haut wie die Creme mit 3.6%.

Nach ca. 2 Monaten hat sich ein wenig Flüssigkeit am Boden der Behälter gesammelt. Ich werde nächstes mal ein wenig Xanthan oder ein anderen Gelbilder hinzufügen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Gedanken zu “Körpercreme mit Cetearyl Alcohol

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.